Unsere Schulsanitäter

Die neuen Schulsanis stellen sich vor

Die Schulsanis sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir gehen alle in die 10. Klasse und haben uns zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausbilden lassen.

Warum wollten wir Schulsanitäter werden?

Es gibt viele gute Gründe, um Schulsanitäter zu werden. Deswegen hier ein paar Zitate von uns aus unserer Bewerbung für die wichtige Aufgabe im Schulsanitätsdienst, damit ihr unsere Motivation kennt:

Ich möchte Schulsani werden, ...

... „weil ich bei dieser Aufgabe Verantwortung übernehme und lerne in schwierigen

Situationen nicht den Kopf zu verlieren.“

... „weil ich schon immer gerne anderen geholfen habe.“

... „ich gern später in diesem Bereich arbeiten möchte.“

... „weil ich gern einen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit an unserer Schule

leisten möchte“

„weil ich die Ausbildung auch gut für meine Führerscheinprüfung gebrachen kann.“

Wir haben eine ganze Woche jeden Tag von 8.15 – 15.15 Uhr hart dafür gearbeitet, dass wir zur Prüfung richtig fit werden und haben alles Wichtige gelernt und immer wieder geübt. Die Schulsanitätsausbildung wurde vom ASB (Arbeiter Samariter Bund) durchgeführt. Zunächst wurden wir am ersten Tag in die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe eingeführt und lernten das, was man braucht, um im Alltag schnell Erste- Hilfe leisten zu können. Dann lernten wir in der Theorie etwas über die Anatomie des Menschen, über Organsysteme deren Funktionen und Reaktionen des Körpers, wenn mal ein Teil verletzt oder krank ist.

Ganz praktisch lernten wir zum Beispiel wie man Brüche, Prellungen oder Wunden versorgt. Wie man einfache und komplizierte Verbände anlegt oder auch wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Das muss man wirklich richtig gut üben, um im Ernstfall sicher handeln zu können. In der Schule gibt es auch einen Defibrillator. Auch den Umgang hiermit haben wir geübt.

Bei verschiedenen Fallbeispielen haben wir viel Praktisches gelernt. Zum Beispiel, wie man einen Notruf absetzt, wie Patienten bei einem Schock oder bei Bewusstlosigkeit gelagert werden oder wie man bei einem Asthmaanfall die Atmung des Patienten unterstützen kann. Dabei gab es auch ganz lustige Momente, weil wir ja alles immer durchgespielt haben und in verschiedene Rollen geschlüpft sind.

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, die man bestehen musste, um erfolgreich abzuschließen. Wir wurden auch in unserer Zusammenarbeit bewertet, denn darauf kommt es besonders an. Es ist wichtig ein gutes Team zu sein, sich aufeinander verlassen zu können, weil man sich blind versteht.

Und, was sollen wir euch sagen: ES HABEN ALLE MIT ERFOLG BESTANDEN !!!

Wo findet ihr uns:

In den Pausen sind wir immer im Einsatz und im Saniraum neben dem Sekretariat zu finden. Hierzu haben wir einen festen Plan, in dem wir uns in verschiedene Schichten eingeteilt haben. Auch bei Schulfesten und Turnieren sind wir vor Ort und immer dann zur Stelle, wenn ihr unsere Hilfe braucht! Manchmal werden wir auch während des Unterrichts ausgerufen, weil unsere Unterstützung notwendig ist.

Auf einem Ausweis steht, dass wir ausgebildete Schulsanitäter sind. So können wir zum Beispiel auch außerhalb der Schule im ganz normalen Alltag jederzeit helfen und den professionellen Rettungsdiensten unsere Unterstützung anbieten.

Kurz gesagt sind wir

... nett, kompetent, ruhig, teamfähig, schnell und hilfsbereit. ... und natürlich jederzeit für euch da!!

Wir wünschen uns

..., dass ihr unsere Hilfe annehmt.

.... dass wir von euch respektiert werden und ihr uns vertraut.

Wir übernehmen Verantwortung und machen unseren Dienst sehr gern!!

Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich

Eure Schulsanitäter der JBA

Den Artikel schrieb im Namen der Schulsanis Paul Splettstößer