Kannst Du ein Vogel-Küken (oder Ei), das aus dem Nest fällt, vor dem sicheren Tod retten?
Schon an dieser ersten Fragestellung lernen die neuen Oberschüler der JBA Fragestellungen, Fächer und Inhalte der klassischen Naturwissenschaften (Physik, Biologie und Chemie) zu verknüpfen.
Attraktiver naturwissenschaftlicher Unterricht bietet Freiräume für eigenes Ausprobieren.
Das erkundende Experimentieren mit Licht, Tönen, Kräften, Stoffen und Wärme öffnet den Zugang zu vermeintlich schwierigen Themen.
Neben dem fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Unterricht der 5. und 6. Klasse bietet die Forscher- und Erfinder-Klasse interessierten Kindern mit spielerischen Zugängen, Herausforderungen und Wettbewerben Anlässe für eigenes Lernen.
In Klasse 6-10 organisieren wir Angebote zu eigenständigen (unterstützten) Forschungen bei Schüler experimentieren (Jugend forscht), Kriminalistik, Informationstechnik (Robotik), Kosmetik und Anwendungen der Mathematik. Hier kooperieren wir mit den Schülerlaboren der Universität Bremen
(Chemie, Mathematik), dem Universum und der Botanica.
Da exakte fachliche Kenntnisse für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder den Lehrberuf entscheidend sein können, bieten wir in den Klassenstufen 9 und 10 in Physik und Chemie fachlich und inhaltlich differenzierten Unterricht auf zwei Niveaustufen an. Die Fähigkeit zu eigenständiger Erarbeitung und Präsentation belegen die zahlreichen Projektarbeiten unserer Schüler.