Religion - Austauch und das Von-einander-Lernen
„Das Unterrichtsfach Religion gibt eine Antwort auf die zunehmende Säkularisierung und religiöse und weltanschauliche Pluralisierung der Gesellschaft und befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in dieser Gesellschaft zu orientieren, einen eigenen Weg zu finden sowie wahrzunehmen und anzuerkennen, dass es verschiedene Religionen und religiöse
Bekenntnisse in unserer Lebenswelt gibt. Um diese Ziele erfüllen zu können, ist ein ordentlicher und gemeinsamer Religionsunterricht erforderlich.
Das Fach Religion wird bei uns in der 6./8. und 10. Jahrgangsstufe jeweils zweistündig unterrichtet. Es nimmt im Erfahrungs- und Verstehenshorizont der Schülerinnen und Schüler die Frage nach Glaube und Gott, nach Mensch und Menschlichkeit, nach dem Sinn des Lebens, nach Liebe und Wahrheit, nach Gerechtigkeit und Frieden, Glaube und Wissenschaft, sowie nach Kriterien und Normen für verantwortliches Handeln auf.
Das Fach Religion führt die Schülerinnen und Schüler zur Begegnung und Auseinandersetzung mit den verschiedenen religiösen Überzeugungen und Bekenntnissen, die unser heutiges Leben beeinflussen.
Dabei geht der Unterricht von der Voraussetzung aus, dass in religiösen Traditionen und lebendigen Glaubensüberzeugungen Möglichkeiten der Selbst- und Weltdeutung sowie Aufforderungen zu verantwortlichem Handeln angelegt sind, die die Identitätsbildung und die Handlungsfähigkeit des Menschen zu fördern vermögen.“ (Bildungsplan Religion, S. 5)
An unserer Schule sind die Ausführungen des Bildungsplans konkret in die Tat umgesetzt:
... es gibt eine religiös durchmischte Schülerschaft, in der tagtäglich religiöse Begegnungen stattfinden (können)
... wir führen verschiedene Exkursionen durch (z.B.
Friedhöfe, Kirche, Moschee, Synagoge, buddhistische Tempel, hinduistische Tempel, etc.)
... wir bemühen uns die Themen im interreligiösen
Kalenderjahr entsprechend anzuordnen und zu behandeln (Thema „Weihnachten“ zur Weihnachtszeit, „Fasten“ zur Fastenzeit, etc.)
... durch ein schulinternes Curriculum, das zeitgemäße Pädagogik, Religionspädagogik und Religionswissenschaft verknüpft
An unserer Schule wird, entsprechend der Oberschul-Verordnung, bis zur 10. Jahrgangsstufe Religionsunterricht angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können im Fach Religion ...
... die schriftliche Projektprüfung
schreiben
... die mündliche Abschlussprüfung ablegen
... ihre religiösen Erfahrungen produktiv in den Unterricht einbringen
Wir freuen uns auf eine wachsende Schülerschaft :-)