Deutsch


Die Kenntnisse und Fähigkeiten im Fach Deutsch sind eine wichtige Grundlage für den generellen Schulerfolg aller Schüler.

Darum wollen wir dafür sorgen, dass jeder Schüler unserer Schule die optimalen Lernbedingungen erhält um seine Fähigkeiten und Kenntnisse im Fach Deutsch entwickeln zu können.

Und so wollen wir das erreichen:

  • Orientierung an den Kompetenzbereichen und Standards der Bremer Bildungspläne Deutsch in einem für das Fach Deutsch in der JBA erarbeiteten Schulcurriculum, das für alle DeutschkollegInnen verbindlich für den Unterricht ist.
    Beispiele für unsere Unterrichtsinhalte im 5. und 6. Jahrgang:

Kompetenzbereich Hören - Zuhören – Verstehen: Hörbeispiele verstehen und wiedergeben können, Fehler in Hörtexten erkennen und begründen können

Kompetenzbereich Sprechen: Gesprächsregeln und Gespräche führen, Referate (z. B. Tierreferate), Rollenspiele, szenisches Spiel

Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen: Märchen, Fabeln, Schelmen- und Lügengeschichten, Lesen von Jugendbüchern, Informationen aus Sachtexten und Tabellen entnehmen

Kompetenzbereich Schreiben und Gestalten: Bildergeschichten, Briefe, kreative Texte schreiben, Rechtschreibübungen, Arbeit mit dem Wörterbuch

Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Wortarten, Satzglieder, Satzarten, Zeiten Differenzierung der Anforderungen und des Arbeitsmaterials im Unterricht nach den individuellen Leistungs- und Arbeitsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

  • Diagnose der individuellen Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler und spezielle Förderung (LRS-Training, Sprachförderung) einzelner Schüler nach einem Förderkonzept.
     
  • Förderung des selbständigen Arbeitens der Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit, aber auch in Partner- und Gruppenarbeit durch die Arbeit mit Wochenplänen, im Lernbüro, durch das eigenständige Arbeiten in der Studierzeit und mit Hilfe von Projekten im Unterricht.
     
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich selber mit Hilfe von Checklisten und ausführlichen Lehrerrückmeldungen über ihre Leistungsstände einzuschätzen und durch gezielte, individuelle Arbeitspläne ihr Leistungsvermögen zu verbessern.
     
  • Ein Lehrbuch, das viele interessante Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und Aufgabenstellungen sowie Texte mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen anbietet, soll unseren differenzierenden Unterricht unterstützen und erleichtern.