Tag der beruflichen Bildung

Am 09.11.2023 haben sich unsere 10.-Klässler:innen am Tag der beruflichen Bildung mit der Vielseitigkeit und den individuellen Werdegängen in der beruflichen Bildung befasst.

Dazu hatten wir verschiedene Unternehmen und Vertreter von Berufsbildenden Schulen eingeladen.    

Die Deutsche Bahn, die Kaefer Industrie GmbH, Gesundheit Nord, die Debeka, das mhhm Multimediahaus und Edeka gewährten Einblicke in die duale Ausbildung und ihre verschiedenen Ausbildungsberufe. Jugendliche, die Interesse an einer handwerklichen Ausbildung haben, lernten die Handwerkskammer mit ihrem Unterstützungsprogramm Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen kennen.

Die Berufsfachschule für Assistenten stellte die unterschiedlichen Berufsausbildungen an der Schule und die Option im Anschluss das (Fach-) Abitur zu machen. Das berufliche Gymnasium unterscheidet sich von der gymnasialen Oberstufe, weil es durch seine berufsqualifizierende Profile neben dem Abitur auch eine gute Vorbereitung für ein Studium oder eine Ausbildung bietet.

Für unsere Schüler:innen war dieser Tag besonders, weil sie nach einer allgemeinen Übersicht über die Wege nach der 10. Klasse, aus dem breiten Angebot vier Präsentationen nach ihren Interessen auswählen konnten und viele neue Informationen erhalten haben. Auch für die Vertreter der Unternehmen und Schulen war es spannend mit den Jugendlichen direkter als auf öffentlichen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen.

 

Wir bedanken uns beim Catering-Team und den Firmen, die am Tag der beruflichen Bildung teilgenommen haben: 

 

 

 

 

 

 

von Carmen Brunßen