Kribbeln im Netz

Ein Projekttag gegen sexuelle Gewalt im Internet

Im Jahrgang 8 fand am 08.09.2023 der Projekttag „Kribbeln im Netz“ statt. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema „Sexualität und Internet“ – für Jugendliche DAS Thema.

Jugendliche genießen die Freiheit, im Netz alles zu finden, werden aber häufig mit überfordernden Inhalten konfrontiert. Unser Projekttag „Kribbeln im Netz“ bietet ihnen die Möglichkeit sich im geschützten Rahmen mit Fragen rund um Sexualität und Internet zu befassen.

Den Auftakt machte die Wilde Bühne mit ihrem Stück „Netzspannung“. In den kurzen, realistischen Geschichten wurde deutlich, wie schnell und stark die digitale Welt zur Bedrohung im echten Leben werden kann. Unsere Schüler:innen hatten viele Ideen dazu, wer sich wie hätte anders verhalten können und spielten eigene kleine Szenen. Danach ging es für die Jugendlichen in Workshops weiter. In diesem Jahr konnten sie je nach Interesse zwischen fünf verschiedenen

Workshops, die von außerschulischen Fachkräften geleitet wurden, wählen. Die inhaltlichen Schwerpunkte reichten von der Selbstdarstellung im Internet über die Grenzen der Meinungsfreiheit bis zur Betrachtung des Gefühls Scham.

Dies war nun das 5. Mal, dass wir diesen besonderen und wertvollen Tag für unsere 8-Klässler:innen organisieren konnten. Ohne die finanzielle Unterstützung der Bremer Schuloffensive und die Förderung durch das Landesprogramm Schüler:innen stärken, wäre dieser Tag in dieser Form nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür! Es bleibt offen, wie sich ein solches Präventionsangebot im nächsten Jahr umsetzen lässt.

 

Carmen Brunßen

 

(Foto: Karsten Klama)