Fachtag Naturwissenschaften

Neue Ideen und Anregungen für den NW-Unterricht

Am Freitag, den 8.9.2023, trafen sich die NW-KollegInnen zu einem Fachtag. Dieser hatte verschiedene Themen wie beispielsweise die Überarbeitung des Curriculums - unter anderem durch die Veränderung der Stundentafel in Jahrgang 7 und 8. -, die Implementierung außerschulischer Lernorte wie beispielsweise der ExploreScience, dem DLR School Lab oder dem Kraftwerk Hastedt, das auf Anfrage besichtigt werden kann. Auch das Aufräumen der Chemie-, Physik- und Biologie-Sammlungen stand auf dem Plan, sowie die Zusammenarbeit mit dem Marum, die besprochen und deren bisheriger Verlauf evaluiert wurde. 

Nach einer gemeinsamen Mittagspause gab es einen Vortrag von Dr. Ulrich Wischnath vom KlimaBildungszentrum der Deutschen Klimastiftung in Bremerhaven. In diesem ging es vor allem um fachlichen Input zu den Themen Klimawandel/Klimaerwärmung, da diese Themen von besonderer Relevanz für uns alle sind und sich bereits mit vielen curricularen Themen der Biologie, Chemie und Physik vernetzen lassen. Gerade den naturwissenschaftlichen Fachbereich ist es ein großes Anliegen, die Bildung und das Wissen der Kinder in diesem Bereich zu erweitern und zu fördern, sodass der Klimawandel nun auch an verschiedenen Stellen im Spiralcurriculum des NW-Fachbereichs verankert ist. 

 

Cevahir Can

 

(Fotos: Cevahir Can)