#Move

Ein sportlicher Vormittag mit den Eisbären Bremerhaven

Am 6. März bewegten sich zwei Personen durch die Schulflure, die deutlich auffielen, da sie über zwei Meter groß sind: Kevin und Luca von den Eisbären Bremerhaven besuchten im Rahmen des Zisch-Projekts die JBA.

Nachdem ausgewählte SchülerInnen zunächst einen Vortrag über gesunde Ernährung hörten, der von einer Ernährungsberaterin der AOK gehalten wurde, durften sie anschließend die beiden Basketballspieler mit Fragen löchern. Da Kevin nur Englisch spricht, bemühten sich die SchülerInnen, alle Fragen, die sie sich überlegt hatten, zu übersetzen. Kevin und Luca beantworteten sie geduldig - auch die Frage nach ihrer Größe - und stiegen merklich in der Anerkennung der SchülerInnen („Who are your favourite players of all time?“ „Michael Jordan, Kobe Bryant and LeBron James“ „Approved!“). Im Anschluss an das Interview stand ein gesundes Frühstück bereit, das die SchülerInnen vorbereitet hatten.

 

Nachdem alle gestärkt waren, ging es in die Sporthalle zum Training. Dort kamen weitere SchülerInnen aus dem 7. Jahrgang dazu. Die Stimmung war sehr gut und Luca und Kevin wurden regelrecht belagert, als es um das Schreiben von Autogrammen ging. Da wurden Schuhe und T-Shirts signiert und Fotos gemacht. Als die beiden am Ende noch Freikarten für das Spiel am Sonntag in der ÖVB-Arena verteilten, war allen klar: „Da gehen wir hin.“

 

von Miriam Hallemann