Die Natur feiern

Schüler:innenprojekt der Schulhofrenaturierung

Die Natur feierten die Schüler:innen der 7.4 mit ihren Lehrer:innen und Eltern am 15.06. bei der Einweihung des renaturierten Rondells auf dem Schulhof der JBA.

 

Mit ihrer Geschichte von den Tieren führte zunächst Fin Mareé-Leopold die Gäste in eine Phantasiewelt der Tiere, die von den Menschen einen Teil ihres Lebensraum zurück erhalten.

 

Hazhwan Mersat, Aya Mohammad und Lina Lütjen erzählten dann, wie die 7.4 auf die Idee zum Projekt gekommen war, was bei der Realisierung schwer fiel und was die schönen Momente trotz der anstrengenden Arbeit der Entsiegelung dieses Schulhofbereichs waren, bevor die Schüler:innen Alina, Isabell, Melia, Levi, Anastasia und Heba den interessierten Gästen mit ihren Keynote-Präsentationen einen Einblick in den Projektverlauf gaben.

 

Als Mitglied des Beirats der Vahr forderte Bernd Siegel die Schüler:innen dazu auf, weiter in den Kontakt mit den politischen Gremien des Stadtteils zu treten. Zusammen mit der SWB hatte der Beirat dieses Projekt unterstützt.

 

Schulleiter Jörn Borges lobte in seiner Moderation die vielen weiteren Unterstützer:innen dieses Projekts. So hatte die Lehrerin Annika Berje den umfangreichen Sponsorenantrag verfasst. Die Klassenleitungen der 7.4 Corinna Hedden und Gesche Cordes sowie die Assistenzen Herr Kettler, Frau Blascovic und Frau Kuhn trugen die Klasse, wenn die Motivation nachließ. Viele andere Lerngruppen unterstützten unter der Anleitung der Sozialpädagogin Carmen Brunßen und den Lehrer:innen Hannah Effertz, Ralf Brummerloh, Katrin Hollensen und Henrike Klaaß bei der Realisierung der Pläne der 7.4, damit das Projekt in die Welt kommen konnte. Die Natur wird es danken.